Kambo Healing

What is Kambo?

Kambo, also known as Sapo, is an old traditional remedy from the Amazon region, which is obtained from the two-coloured giant lemon frog (lat. Pylomedusa Bicolor). Kambo, is the waxy secretion of this frog and has been used by the indigenous people for centuries as a natural tonic, taken before hunting and to purify the organism and mind. Colloquially, the Kambo ritual is also called jungle vaccination because of its long list of positive effects. The secretion of the frog has been used since ancient times by tribes in South America, such as the Matsés and Kaxinawa, to prepare the hunters of the tribe for the upcoming hunt and for the young men for initiation, i.e. as a rite of passage from child to adult. According to the indigenous people, Kambo sharpens the senses, increases strength, energy and endurance and makes people more resistant. It has a physical effect and is not a psychedelic drug, but a natural remedy and legal in Germany!

How it works?

Kambo is used by many indigenous people in the Amazon region because of its cleansing, clearing and harmonizing properties on a physical, emotional, mental and spiritual level. According to them, it is one of the strongest natural resources for strengthening the immune system. The frog secretion is used by the indigenous people as a natural antibiotic and for pain relief. On the physical level, Kambo is used to strengthen the immune system and as a natural anti-inflammatory. Responsible for this healing effect are the peptides that are contained in the frog secretion. The Italian scientist Vittorio Erspamer, was the first person to study the frog secretion in a laboratory in 1986. It his work it says: "Kambo contains a fantastic chemical cocktail of potential medicinal benefits, unlike any other known amphibian”. Since then, researchers have identified twelve of these bioactive amino acids. One of these, biopeptides, plays an important role in Alzheimer's disease, strokes and depression, while another, adenoregulin, is considered one of the most powerful natural antibiotics. In relation to Kambo, positive effects have been reported in migraine, Alzheimer's disease, Lyme disease, herpes, candida, rheumatism, hepatitis, hypertension, joint diseases and chronic pain. Kambo is also reported to help eliminate pathogens such as fungal infections, parasites, viruses and bacteria, heavy metals and other toxins. Scientific proof is currently lacking, but the frog secretion has aroused great scientific interest. Many of the peptides it contains have been successfully synthesized and patented in the laboratory. There are currently over 60 patents on individual components of the secretion, mainly in the USA. If you want to take a closer look at the scientific side of Kambo, here are some of the most important peptides: Phyllomedusine, Phyllokinine and Phyllomedusine, Caeruleine and Sauvagine, Dermorphine, Deltorphine, Adenoreguline, Dermaseptine, Bradykinine, Bombesine, Ceruleine and Triptofiline.

On the mental, emotional and spiritual level, it is reported that Kambo can increase motivation, mental focus and concentration and can positively support mild anxiety, depression, burnout and lack of drive and dissolve negative moods and thought patterns. Kambo can help you to find back to your natural stability, clarity and balance. The intensive ritual can also assist you to come back to yourself and release old blockades.

A beautiful proverb says: Kambo, circulates in the heart and brings you closer to yourself, to your source. If you allow it, it can create a very deep and direct connection to your heart and to your intuition and strengthen the love for yourself - (author unknown)

Useful information

As preparation please follow the listed points:

  • Do not eat for at least 8 hours before the treatment (- this is why the treatment usually done early in the day).
  • No alcohol or other drugs for at least 24 hours before the treatment.
  • On the day before, we recommend that you drink plenty of water and eat only light foods such as fresh/steamed vegetables, fruit, soups, quinoa, fish or chicken. Avoid sugar and foods that are very high in fats and carbohydrates.
  • Think about why you want to receive the treatment. It is good to have an intention - this is helpful for the specific effect of Kambo e.g. I let go and I invite. Try to stay in an open position during the session and be ready to let go.
  • During the treatment itself, the top layer of the skin is removed (dots) with a glowing piece of wood (Tambshi), onto which the secretion is applied. This is only a short pain and the dots are disinfected and heal very quickly. As Kambo works through the lymphatic system, the dots are made near an area where lymphatic channels are located - often on the upper arm.
After the secretion has been applied, intense physical reactions appear within a short time, such as hot flushes, vomiting. Also strong emotions can occur. Letting go of the old and feeling safe at the same time will help you to experience Kambo to the fullest. After 20 - 30 minutes the intensive part is over and you can lie down, rest and integrate your experience.

It is important ...

...that you do not see Kambo as a miracle cure that solves all your problems. Clarify your physical and psychological complaints with a specialist doctor or psychotherapist. The treatment is to be understood as self-awareness and not as a healing treatment. I do not make any promises of healing of any kind. A Kambo session is solely on your own responsibility and you must be physically and mentally able to do take part.

Kambo is an intensive and physically demanding experience and not suitable if you:

  • have serious heart problems, Addison's disease, aneurysm or blood clots, or if you suffer from epilepsy.
  • had strokes and cerebral haemorrhages in the past.
  • Are taking medication (immunosuppressants) after organ transplantation or for low blood pressure
  • are pregnant or still breastfeeding (first 6 months).
  • had major surgery in the last 6 months or chemotherapy in the last 4 weeks.
  • suffer from serious psychological problems (depression, PTSD and anxiety are not included)
  • are currently menstruating. There are different opinions to whether or not it is okay to take Kambo during menstruation. I don't recommend a session, because the energy of Kambo rises strongly upwards, into the head, thus counteracting the downward flowing energy that occurs during menstruation. This could lead to dizziness or even fainting.
  • are under 18 years old.

About me

My name is Maik and I live in beautiful city of Leipzig. My passions are movement, traveling and discovering nature. Born in 1977, I have been engaged in my own and people's personal development for many years. When coming in touch with Kambo several years ago, I was immediately faszinated by the clarity and healing power of this substance. I am grateful to have been able to do my Kambo practitioner training in the frogs home - the Peruvian jungle, at Kambo Naturista.

My goal is to support you and your process in the best possible way. e

Prices & Contact

Do you want to book a session or do you still have a question?

E-Mail: kontakt(at)kambo-healing.de
Mobil: 0151-75780293

Of course we talk in advance where we meet. I live in the center of Leipzig. If it's easy to reach for me, I can also come to your place and you can have and integrate your Kambo experience within your own home.

What customers say

Kambo Healing

Was ist Kambo?

Kambo, auch Sapo genannt, ist eine altes traditionelles Mittel aus dem Amazonasgebiet, welches aus dem zweifarbigen Riesenmakifrosch (lat. Pylomedusa Bicolor) gewonnen wird. Kambo ist das wachsartige Sekret desFrosches und wird von den indigenen Völkern seit Jahrhunderten als natürliches Stärkungsmittel vor der Jagd und zur Reinigung des Organismus und Geistes eingesetzt. Umgangssprachlich wird das Kambo-Ritual aufgrund der langen Liste an positiven Wirkungen auch Dschungel-Impfung (jungle vaccination) genannt. Das Sekret des Frosches wird seit Urzeiten von Stämmen Südamerikas wie den Matsés und Kaxinawa genutzt, um die Jäger des Stammes auf die anstehende Jagd vorzubereiten und für die jungen Männer zur Initiation, das heißt als Übergangsritual vom Kind zum Erwachsenen verwendet. Laut den Urvölkern schärft Kambo die Sinne, steigert Kraft, Energie und Ausdauer und macht widerstandsfähiger. Kambo wirkt körperlich und ist keine psychedelische Droge, sondern ein natürliches Mittel und in Deutschland legal!

Wie wirkt Kambo?

Kambo wird aufgrund seiner reinigenden, klärenden und harmonisieren Eigenschaften auf körperlicher, emotionaler, mentaler sowie spiritueller Ebene von vielen Urvölkern im Amazonasgebiet eingesetzt und zählt laut diesen zu einem der stärksten natürlichen Ressourcen, um das Immunsystem zu stärken. Das Froschsekret wird von den indigenen Völkern als natürliches Antibiotikum und zur Schmerzlinderung genutzt. Auf der körperlichen Ebene wird Kambo angewandt, um das Immunsystem zu stärken und die Entzündungsheilung zu unterstützen. Der Grund hierfür sind die im Froschsekret enthaltenen Peptide. Der italienische Wissenschaftler Vittorio Erspamer war der Erste, der das Froschsekret 1986 im Labor untersuchte. Er schrieb: Kambo enthalte einen fantastischen chemischen Cocktail von potenziellem medizinischen Nutzen, wie bei keiner anderen bekannten Amphibie. Seitdem haben Forscher zwölf dieser bioaktiven Aminosäuren identifiziert. Eines dieser Biopeptide, Adenoregulin, spielt eine wichtige Rolle bei Alzheimer, Schlaganfällen und Depressionen, ein anderes gilt als eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Im Zusammenhang mit Kambo wird von positiven Auswirkungen bei Migräne, Alzheimer, Borreliose, Herpes, Candida, Rheuma, Hepatitis, Bluthochdruck, Gelenkerkrankungen und chronische Schmerzzustände berichtet. Weiterhin soll das Sekret unterstützend bei der Ausleitung von Pathogenen wie z.B. Pilzinfektionen, Parasiten, Viren und Bakterien,Schwermetallen und anderen Toxinen wirken. Der wissenschaftliche Nachweis fehlt aktuell, jedoch hat das Froschsekret ein großes wissenschaftliches Interesse geweckt. Viele der enthaltenen Peptide wurden erfolgreich im Labor synthetisiert und patentiert. Es gibt aktuell über 60 Patente auf einzelne Bestandteile des Sekrets, vorwiegend in den USA. Wenn Du Dich näher mit der wissenschaftlichen Seite von Kambo befassen möchte, sind hier einige der wichtigsten Peptide: Phyllomedusine, Phyllokinine und Phyllomedusine, Caeruleine und Sauvagine, Dermorphine, Deltorphine, Adenoreguline, Dermaseptine, Bradykinine, Bombesine, Ceruleine und Triptofiline.

Auf der mentalen, emotionalen und spirituellen Ebene wird berichtet, dass Kambo die Motivation, geistigen Fokus und Konzentration steigern kann und positiv bei leichten Angstzuständen, depressiven Verstimmungen, Burnout sowie Antriebsschwäche unterstützen und negative Stimmungen, Gedankenmuster auflösen kann. Du kannst durch Kambo zu Deiner natürlichen Stabilität, Klarheit und Ausgeglichenheit zurückfinden. Das intensive Ritual kann dabei helfen, wieder mehr bei Dir anzukommen und alte Blockaden zu lösen. 

Ein schönes Sprichwort bedeutet übersetzt: Kambo zirkuliert im Herzen und bringt Dich dadurch wieder näher zu Dir, an deine Quelle. Wenn Du es zulässt, kann es eine sehr tiefe und direkte Verbindung zu Deinem Herzen und zu Deiner Intuition herstellen und die Liebe zu Dir selbst stärken. (Autor unbekannt)

Wissenswertes

Zur Vorbereitung solltest du folgende Punkte beachten:

  • 8 Stunden vor der Behandlung nicht mehr essen, deshalb wird die Behandlung gern früh gemacht
  • 24 Stunden keinen Alkohol und andere Drogen einnehmen
  • den Tag zuvor empfehle ich Dir viel Wasser zu trinken und nur leichtes Essen einzunehmen wie z.B. frisches/gedünstetes Gemüse, Obst, Suppen, Quinoa, Fisch oder Hühnchen; vermeide Zucker, fettiges und sehr kohlenhydrathaltiges Essen
  • Überleg Dir, warum Du die Behandlung möchtest. Es ist gut eine Intention zu haben, diese ist hilfreiche für die gezielte Wirkung von Kambo z. B. ich lasse los und ich lade ein. Versuche während der Session in einer offenen Haltung zu bleiben und in der Bereitschaft loszulassen.
  • Bei der Behandlung selbst wird mit einem glimmenden Holzstück (Tambshi) die oberste Hautschicht entfernt (Punkte, Dots), worauf das Sekret aufgetragen wird. Dies ist nur ein kurzer Schmerz und die Punkte werden desinfiziert und verheilen sehr schnell. Da das Kambo über das Lymphsystem wirkt, werden die Punkte in der Nähe vieler Lymphbahnen und deshalb oftmals am Oberarm gesetzt.
 Nachdem das Sekret aufgetragen wurde, führt dies innerhalb kurzer Zeit zu intensiven körperlichen Reaktionen wie Hitzewallungen und Erbrechen, auch starke Emotionen können auftreten. Dein auf den Prozess einlassen, Altes loszulassen und dich gleichzeitig sicher zu fühlen, wird dir helfen, Kambo umfänglich zu erfahren. Nach meist bereits 20 – 30 min ist der intensive Teil vorbei und du kannst dich hinlegen, ausruhen und deine Erfahrung integrieren.

Wichtig ist ...

dass Du Kambo nicht als Wundermittel verstehst, welches all deine Probleme löst. Kläre deine körperlichen und psychischen Beschwerden mit einem fachkundigen Arzt oder Psychotherapeuten ab. Die Behandlung ist als Selbsterfahrung und nicht als Heilbehandlung zu verstehen. Heilversprechen jedweder Art gebe ich nicht. Eine Kambo-Session erfolgt ausschließlich auf eigene Verantwortung und du musst physisch und psychisch dazu in der Lage sein.

Kambo ist eine intensive und körperlich fordernde Erfahrung und nicht geeignet, wenn du:

  • schwerwiegende Herzprobleme, Morbus Addison, Aneurysma oder Blutgerinnsel hast oder unter Epilepsie leidest
  • Schlaganfälle und Hirnblutungen in der Vergangenheit hattest
  • Medikamente (Immunsuppressiva) nach Organtransplantation oder niedrigen Blutdruck einnimmst
  • schwanger bist oder noch stillst (ersten 6 Monate)
  • größere Operationen in den letzten 6 Monaten oder eine Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen hattest
  • unter schweren psychischen Problemen (Depressionen, PTBS und Angstzustände zählen nicht dazu) leidest
  • Frauen während ihrer Menstruation. Hier gibt es unterschiedliche Meinung. Ich empfehle keine Session, da die Energie von Kambo stark nach oben, in den Kopf steigt und damit der nach unten fließenden Energiewährende deiner Menstruation entgegengesetzt wirkt. Dies könnte zu Schwindel oder sogar Ohnmacht führen.
  • unter 18 Jahren bist

Über mich

Ich bin Maik und wohne im wunderschönen Leipzig. Meine Leidenschaften sind Bewegung, das Reisen und das Entdecken ursprünglicher Natur. Geboren 1977, beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit meiner eigenen und der persönlichen Entwicklung von Menschen. Außerdem arbeite ich als Coach für Gestalttherapie viel mit inneren Anteilen (z.B. inneres-Kind), unterdrückten Gefühlen (z.B. Wut und Scham) und unterstütze damit meine Klienten wieder in ihre volle Kraft zu kommen. 

Vor einigen Jahren kam ich durch eine wundervolle Schamanin in Kontakt mit verschieden Pflanzen aus dem Amazonasgebiet. Ich war sofort überwältigt von der Klarheit und heilenden Wirkung dieser Substanzen.  

Mein Ziel ist es, dich in deinem Prozess und deiner Geschwindigkeit bestmöglich zu unterstützen.

Preise & Kontakt

Du willst mehr wissen? 

Schreib mir und ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Die Session findet in Leipzig statt. Wo genau, sprechen  wir vorher natürlich ab. Ich wohne im Leipziger Zentrum. Wenn es für mich gut erreichbar ist, kann ich auch zu dir kommen und du kannst in deinen eigenen vier Wänden dein Kambo-Erlebnis erleben und in vertrauter Umgebung integrieren. 

Was Kunden sagen